Die Empfehlungen zur Behandlung mit Schilddrüsenhormonen von Frauen mit Kinderwunsch könnten sich zukünftig ändern. Aktuell besteht eine definitive Notwendigkeit zur Behandlung bei gesicherter Unter – bzw. Überfunktion.
Bei der sogenannten subklinischen Unterfunktion wird auch das Schilddrüsenhormon (L-Thyroxin) gegeben. Bei TSH-Werten zwischen 2,5 mU/L – 4,2 mU/L und positiven SD-Antikörpern erfolgt ebenfalls eine Gabe von SD-Hormon. Bei negativen Antikörpern hingegen sollte zukünftig eher kein SD-Hormon gegeben werden! Zielwert in der Schwangerschaft: TSH < 2,5 mU/L.
Durch diese „neue“ Praxis können zukünftig weniger Frauen mit Kinderwunsch als „krank“ gekennzeichnet werden. Quelle: Gynäkologische Endokrinologie, Band 17, Heft 1 – Februar 2019 / Kinderwunsch- und Hormonzentrum Frankfurt.